Fotorealistische Visualisierungen erstellt mit künstlicher Intelligenz

Nach einer erfolgreichen exklusiven Testphase gibt es viel zu berichten: Von 2D Grundrissen zu Premium 3D Visualisierungen.

Startup Stories Künstliche Intelligenz (KI) Firmengeschichte Innenraumvisualisierungen Virtual Reality (VR)

Fotorealitische 3D Innenraumvisualisierungen: benötigt wird nur ein Foto vom Grundriss.
Fotorealitische 3D Innenraumvisualisierungen: benötigt wird nur ein Foto vom Grundriss.

Seit gut 2 Jahren arbeiten wir inzwischen an Zackplan. Unsere Idee, 2D Grundrisse zu 3D Erlebnissen mit künstlicher Intelligenz zu verwandeln, ist zu tollen Produkten gereift.

Wir haben in dieser Zeit gemeinsam mit unseren Kund:innen unterschiedliche Produkte getestet und so weiterentwickelt.

Was haben wir in unserer exklusiven Testphase von unseren bisherigen Kund:innen gelernt? Schnelligkeit und Qualität sind essentiell in der Immobilienvermarktung, was sich in unserer Produktpalette widerspiegelt.

Wir bieten unseren Kund:innen folgende Marktvorteile: Dank unseres High-Tech Ansatzes können wir mit kürzester Lieferzeit fotorealistische Visualisierungen erstellen und damit unsere Kund:innen und deren Kauf- und Mietinteressent:innen überzeugen.

Dank dieses Feedbacks werden wir bereits in den kommenden Wochen die Marktreife erlangen und somit unsere exklusive Testphase beenden.

Da wir diesen - für Startups - sehr wichtigen Schritt erreicht haben, glauben wir, dass es jetzt an der Zeit ist, mehr nach außen zu kommunizieren, unser Wissen zu teilen und von unseren spannenden Weiterentwicklungen zu berichten.

Wir werden also von nun an regelmäßig Beiträge über die Veränderungen im Immobilienmarkt, unsere Firmenentwicklung und unsere technischen Innovationen in unserem Blog veröffentlichen.

Gründungsmotivation

Vor ein paar Jahren startete Zackplan als Idee: Wir wollten die Immobilienvermarktung mit unserem technischen Know-how vorantreiben, indem wir den Zugang zu photorealistischen Immobilienvisualisierungen so einfach wie nur möglich gestalten.

Premium 3D Grundriss: Erstellt aus einem Foto vom Grundriss.
Premium 3D Grundriss: Erstellt aus einem Foto vom Grundriss.

Zusätzlich motiviert uns auch noch, dass wir schon unzählig oft privat umgezogen und haben bemerkt, dass die Erfahrung der Wohnungssuche für Kauf- und Mietinteressent:innen angenehmer gemacht werden kann.

Mit unserer Innovation vereinfachen wir aber natürlich auch das Leben von Bauträger:innen und Makler:innen.

Firmenwachstum

Unsere künstliche Intelligenz (KI), oder auf Englisch: Artificial Intelligence (AI), wandelt 2D Grundrisse in 3D-Modelle um und erstellt daraus 3D Grundrisse, Innenraumvisualisierungen, Renderings, Panoramas und interaktive Puppenhäuser. Wir können somit schwer verständliche Grundrisse neu beleben und Klarheit für Interessent:innen schaffen.

Unsere Produkte bieten einen besonderen Mehrwert, da mehr als die Hälfte aller Kaufinteressent:innen keine Besichtigung wahrnehmen würden, ohne den Grundriss vorher gesehen zu haben.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich außerdem die Erwartungen von Käufer:innen und Mieter:innen geändert, weshalb Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) als Alternativen zum klassischen Besichtigungstermin immer wichtiger werden.

Virtueller Rundgang einfach erstellt: Vom Grundriss zum 3D Homestaging Rundgang
Virtueller Rundgang einfach erstellt: Vom Grundriss zum 3D Homestaging Rundgang

Unsere Recherche hat gezeigt, dass derzeit nur 2 % der Inserate auf Immobilienportalen eine 3D Visualisierung oder virtuellen Rundgang haben. Es ist also noch viel Wachstumspotenzial vorhanden.

Förderungen & Team

Dank zwei öffentlicher Förderungen, Teilnahme am Founders Lab der Wirtschaftsagentur Wien und durch das Austrian Wirtschaftsservice (aws) - wurde unser Business Plan verbessert, Produkte entwickelt und das Team vergrößert. Auch unsere Kompetenzen konnten dadurch weiter ausgebaut werden.

Fotorealistische Architekturvisualisierungen, wirtschaftliche Expertise von der Wirtschaftsuniversität Wien und zusätzliche Verstärkung im Bereich Web- und Softwareentwicklung sind dank dieser Teamerweiterung hinzugekommen.

Neben virtueller Realitäten steht bei Zackplan vor allem das Team im Mittelpunkt. Wir arbeiten liebend gerne zusammen und versuchen auch abseits der Arbeit unseren Teamgeist zu stärken. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf unsere nächsten Verstärkungen!

Künstliche Intelligenz & Immobilien

Wie in vielen anderen Sektoren, sorgt KI auch im Immobilienmarkt bereits für viele spannende Innovationen.

Unsere künstliche Intelligenz will sich Ihre Immobilien nicht an sich reißen, ganz im Gegenteil - unsere künstliche Intelligenz hilft im Vertrieb von Immobilien und Entwicklungsprojekte bestmöglich am Markt zu präsentieren.

Bisher waren die KI-basierten Innovationen besonders in der präziseren Bewertung von Immobilienpreisen, Optimierung der Immobiliensuche und Vereinfachung von Kaufabschlüssen zu finden.

KI wird aber auch für die Architekturplanung, Immobilienbesichtigungen und Visualisierungen immer wichtiger. Zackplan will in all diesen Prozessen eine wichtige Rolle spielen, um die Planung und Vermarktung von Gebäuden stets zu verbessern.

Uns ist es aber wichtig, dass wir nicht nur technisch mitwirken. Wir wollen auch andere PropTechs vorantreiben und dafür sorgen, dass sich unsere Branche weiterentwickelt.

Innovativ & Informativ

Wir werden künftig regelmäßig Beiträge veröffentlichen, um die Innovationen in der Immobilienbranche zu dokumentieren.

In den kommenden Wochen und Monaten können Sie sich schon auf diverse Beiträge freuen, z.B. über die KI-basierten Innovationen in der Immobilienbranche, die spannendsten neuen Innovationen von PropTechs, wieso VR und AR immer wichtiger für den Immobilienmarkt werden, und vieles mehr.

Wir werden außerdem einige Beiträge über Zackplans Firmenkultur veröffentlichen. Wenn Startups und Startup-Kultur Sie begeistern, sind Sie hier also genau richtig.

Ratgeber

Auch wenn Sie gewisse Begriffe, die in diesem Beitrag vorgestellt wurden, verwirren, sind Sie hier nicht fehl am Platz. Wir möchten die neuesten Entwicklungen im Immobilienmarkt so verständlich wie möglich machen.

Bald wird man hier erfahren können, was jetzt tatsächlich die Unterschiede zwischen AR und VR oder 360° und 3D-Rundgängen sind, und das immer interaktiv und soweit wie möglich ohne Fachsprache.

Willkommen in unserem Blog

Unsere positive Firmenentwicklung hat uns also dazu bewegt, unser Wissen zu teilen. Wir wollen Sie also in unserem neuen Blog willkommen heißen.

Wenn Sie Ideen oder Anregungen haben, können Sie uns hier schreiben.

Wir freuen uns darauf!